Reset Password

Your search results

Salobreña

7 February, 2018 by testeando

Salobreña

Salobreña liegt im Herzen der Costa Tropical im Herzen der Costa Tropical, zwischen der Costa del Sol von Málaga und der Costa de Almeria an einem privilegierten Küstenstreifen, der unvergleichliche Möglichkeiten und Attraktionen für einen herrlichen Urlaub bietet.

Die mediterrane Lage, die von der Sierra Nevada mit den höchsten Gipfeln der Halbinsel, vor kalten Nordwinden geschützt wird, bildedt ein subtropisches Mikroklima mit 320 Sonnentagen im Jahr und einer durchschnittlichen Temperatur von etwa 20 ° C, wo alle Arten von subtropischen Früchten leben in den fruchtbaren Ebenen angebaut.

Klippen, Buchten und breite Strände malen das Landschaftsbild dieses begehrten Küstenstreifens, der von zahlreichen Zivilisationen erobert wurde. Phönizier, Römer und Araber haben darum gekämpft und Spuren ihrer Kulturen hinterlassen.

SALOBREÑA, EINE PRIVILEGIERTE ENKLAVE

Salobreña entstand an einem Felsen direkt am Meer. Die weißen Häuser bilden einen hellen Hügel, gekrönt von einer alten Burg, mit Blick auf das fruchtbare mit tropischen Pflanzen bewachsene,Tal und vom Fluss Guadalfeo bewässert (vom arabischen Waldi-l-Fa y Hafenfluss) und dem blauen Mittelmeer. La Caleta, Lobres und La Guardia sind kleine Dörfer in direkter Umgebung von Salobreña.

SALOBREÑA – STRÄNDE UND BUCHTEN

Hier können Sie sich von der Ruhe der sauberen Straßen verzaubern lassen, die sich sanft zum Meer hinabschlängeln oder sich von den herrlichen Aussichten verzaubern lassen, die man von den Stränden El Peñón und La Guardia von der Promenade aus oder vom Blumenspazierweg aus genießen kann und Schlossgärten oben.

Salobreña erstreckt sich nach Lobres und La Caleta und erweitert seine Umgebung zu einem Ort voller Charme mit Blick auf das Meer. Hier laden die Bade- und Wassersportmöglichkeiten zum Verweilen ein, oder Sie können die lokalen Fischspezialitäten probieren oder einfach die sanfte Abendbrise genießen.

Eine Küste voller Überraschungen erwartet Sie. Die gut ausgestatteten breiten Strände von El Peñón und La Guardia, wo sich die weiß getünchten Häuser markant vom Blau des Mittelmeers abheben, liegen  viele kleine Strandbars.

Der ruhige Strand von La Guardia, der an die Zuckerplantagen grenzt, und die natürlichen Buchten von La Caleta und El Pargo, die sich zwischen den Klippen verstecken, erstrecken sich auf beiden Seiten von Salobreña.

SALOBREÑA: 320 Tage im Jahr Sonnenbaden.

320 Sonnentage im Jahr um sich an einsamen Stränden zu sonnen.erfúllt, wem Sie Salobreña besuchen. Sechs Kilometer lange Strände und zahlreiche Buchten bieten eine Oase der Ruhe und Stille, die lediglich sanft vom Rauschen der Wellen unterbrochen wird.

SALOBREÑA – GESCHICHTE

Aufgrund der privilegierten Lage und Umgebung war Salobreña das Ziel für die Ansiedlung zahlreicher Zivilisationen. Während der Jungsteinzeit bevölkerten halbnomadische Hirten das Gebiet und es wurden wichtige archäologische Überreste in der Kapitänshöhle, in der Nähe von Lobres, gefunden. Im 8. Jahrhundert v. Chr. strandeten die Phönizier an diesen Ufern und errichteten einen Handelsposten. Um das 6.Jhrh., unter den Karthagern und später unter römischer Herrschaft, wurde es in Bética, der reichsten Provinz von Hispania, integriert. Während dieser Zeit wurde Salobreña Teil der Handelsroute zwischen Castulo und Malaka. Im Jahr 713 besetzte Abdelaziz, der Sohn von Muza, diese Länder und prägte so den Beginn der islamischen Vorherrschaft, die acht Jahrhunderte andauern würde. Der geschichtliche Höhepunkt ergab sich während der nasridischen Zeit des Königreichs Granada, als es als Salubania bekannt wurde.

1489 wurde es von den Cristen erobert und Francisco Ramirez von Madrid wurde von den Katholischen Königen zum Gouverneur der Stadt ernannt, um die Burg vor der Belagerung des Nasridenkönigs Boabdil zu verteidigen. Zu Beginn des Jahres 1810 besetzten französische Truppen das Gebiet bis zu ihrer Vertreibung 1812.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Stadt ihren militärischen Charakter verlor und einen Aufschwung in der Zuckerrohrindustrie erlebte, führte Salobreña ein Programm zur Stadterweiterung durch.

SITTEN UND TRADITIONEN

Im Februar erleuchten die Nächte in Salobreña mit Fiestas, Masken, Karnevalslicht, Musik und Tanz. Es ist warscheinlich der Auftakt für den enthusiastisch gefeierten “Tag der Provinz Andalusien” am 28. des Monats. Während dieser beliebten Fiesta wird das Dorf mit grünen und weißen Flaggen geschmückt.

In der Woche vor Ostersonntag erleben wir auf dem steilen Hügel Prozessionen, die von Weihrauch Aromen umhüllt sind. Der besondere Charakter und die Qualität dieser Wallfahrten haben ihnen Respekt und Bewunderung eingebracht und ziehen eine große Anzahl von Besuchern an, die oft bis in die frühen Morgenstunden bleiben. Besonders hervorzuheben ist die Prozession der Jungfrau Maria der Einsamkeit am Karfreitag.

Der Tag des Kreuzes, am 3. Mai, ist voller Farbe und buntem Trubel. Die in gepunkteten Sevillana Kleidern, tanzenden einheimischen Frauen und die vielen duftenden Nelken sorgen für ein echtes andalusisches Ambiente.

Im Sommer ist die Messe zur Feier der Festtage des Hl. Johannes und des Hl. Petrus (24. bis 29. Juni) ein Ereignis, das von allen, Besuchern und Touristen, Jung und Alt, genossen werden kann. Im Juli und August steht ein umfangreiches Sport-, Kultur- und Musikprogramm für Einheimische und Sommergäste zur Verfügung.

Besonders hervorzuheben sind das “New Age” -Konzert, die Theateraufführung im arabischen Schloss, Open-Air-Konzerte klassischer Musik im Parque La Fuente, Kinderanimationen, Volksfeste, das besondere Wasserfest am 16. Juli der Virgen Carmen Festtag, Schutzheilige von La Caleta und La Guardia. Nicht zu vergessen das Rockkonzert und das Flamenco Festival “Lucero del Alba” im August.

Und schließlich, am 7. Oktober, dem Festtag zu Ehren des Schutzheiligen der Stadt, können wir die Gesellschaft unserer Nachbarn und vieler anderer Salobreñaner genießen, die jedes Jahr extra für diesen Anlass herkommen. Dann wird sich am Strand versammelt, um die hiesigen Traditionen  zu feiern, wie die Prozession zu Ehren der Jungfrau des Rosenkranzes.

TRADITIONELLES ESSEN

Eine Kultur der Meeresfrüchte mit wunderschön präsentierten Gerichten, mariniertem blauen Fisch, getrocknetem Tintenfisch, gegrillten Sardinen, Meeresfrüchten frisch von dem Hafen und in Salz gebackenem Steinfisch. Andalusische  kalte Gemüsesuppe “Gazpacho” und tropische Salate frisch aus dem Garten.

Saftiger Steinlachs mit Kartoffeln, Muschelsuppen und Hausspezialitäten wie Serrano Schinken aus Trevelez oder “Migas” spiegeln die Geschichte und die kulturellen Traditionen wider.

Eine Tapa in einer der kleinen Bars in Salobreñas kleinen Seitenstraßen oder auf den Plätzen zu geniessen, ist, wie gebratener, gedünsteter oder gegrillter Fisch aus den Tiefen des Meeres, begleitet von berauschenden lokalen Weinen.

Darüber hinaus können Sie die exotischen tropischen Früchte wie Chirimoya, Papaya, Avocados, lokale Bananen, Guaven und Mangos oder probieren Sie die original arabischen Süßigkeiten.

HANDWERK

Es gibt zahlreiche lokale Künstler, die in der ganzen Region verschiedene Handwerkskunst mit authentischen traditionellen Methoden produzieren. Zum Beispiel können Sie Korbwaren, Gobelins, Töpferwaren, Makramee, Arbeiten mit Pappe oder Klöppelspitze sowie dekorierte Kunstwerke wie Brunnen, kleine Lampen, Figuren kaufen oder bewundern.

Heutzutage entwickelt sich das Handwerk unter jungen Leuten dank der Kurse, die vom Kulturzentrum in Salobreña angeboten werden. Besonders erwähnenswert sind die Salawbinya Gravurwerkstatt und die Arabian Ceramic School.

LA CALETA

Nach Salobreña und dem Peñon Beach kommen wir nach La Caleta. Ein idyllischer Spaziergang durch die steilen Straßen ist ein schönes Erlebnis. Sie können sich auf dem Lavadero-Platz entspannen, in einer der vielen kleinen Bars etwas trinken oder einfach die Sonne vom felsigen Ufer aus beobachten.

Salobreñas Einheimische Leute, die sicj traditionell der Zuckerproduktion gewidmet haben und sich als Fischer ihren Lebensunterhalt verdienen, haben einen herzlichen Charakter, so wie die südliche Seebrise selbst. Der Festtag zu Ehren der Jungfrau Carmen wird in besonderer Weise mit einer Wasserprozession durch den Fluss unter Beifall von Jubel und Feuerwerk gefeiert.

LOBRES

Lobres ist eine der interessanten verborgenen Gegenden und kann etwas abseits der ausgetretenen Pfade zwischen Molvizar und Itrabo entdeckt werden. Auf dem Weg dorthin kommen Sie nach Lobres, das wie ein weißer Punkt in der Landschaft neben dem Fluss auftaucht und wo freundliche, hart arbeitende Menschen immer noch mit der landwirtschaftlichen Produktion von Gemüse und subtropischen Früchten beschäftigt ist.

Diese friedlichen, ruhigen Dörfer der Costa Tropical, schenken uns ihre Gastfreundschaft, obwohl sie mitten in der Natur liegen, Machen Sie hier einen Halt um einen schmackhaften lokalen Wein mit seinem südlichen Geschmack zusammen mit einer “Tapa” aus lokaler Schweinswurst, Serrano-Schinken oder Blutwurst zu genießen.

Location: 36°46′14″N 3°33′56″O

SALOBRENA – FESTUNG

Die Existenz dieser Festung ist seit dem 10. Jahrhundert bekannt. Obwohl die Struktur dem während der Nasridzeit erbauten Gebäude entspricht, ist diese arabische Festung das Ergebnis einer Kombination aus muslimischer und christlicher Architektur. Der innere Teil umfasst den ehemaligen Nasriden-Festungsbau und die äußeren Bereiche dienten, als militärische Verteidigungsbauten und wurde Ende des 15. Jahrhunderts von den Christen erbaut.

Die schönen Festungsgärten blühen das ganze Jahr über und von den Wachtürmen aus bietet sich eine herrliche Aussicht auf die fruchtbare Ebene, die Küste und die Berge.

Diese Merkmale machen die Festung zu einem der meistbesuchten Wahrzeichen an der Küste und  gilt als eines der schönsten Monumente in Andalusien.

Reset Password

Your search results

Salobreña

Salobreña is located in the Herat of the Costa Tropical, between the Costa del Sol of Málaga and the Costa de Almeria on a privileged stretch of coastline offering unrivalled conditions and attractions for a superb holiday.

Its Mediterranean location, the Sierra Nevada with the highest peaks on the peninsula, protect the Costa Tropical from cold northerly winds and create a subtropical microclimate with 320 days of sunshine a year and an average temperature of around 20º C where all types of subtropical fruits are grown in the fertile plains.

Cliffs, coves and wide beaches make up the landscape of this coveted coastline conquered by numerous civilisations. Phoenicians, Romans and Arabs have fought over it and left behind traces of their cultures.

SALOBRENA, A PRIVILEGED ENCLAVE

Salobreña emerges from a rock closet o the sea. The white houses form a bright hill crowned by an old castle, overlooking the fertile plain with tropical crops, irrigated by the Guadalfeo river (from arab Waldi-l-Fa y harbour river) and the blue Mediterranean sea. La Caleta, Lobres and La Guardia, are also Salobreña’s villages.

SALOBRENA – BEACHES AND COVES

You may well be enchanted by the peace and quiet of the clean, tidy roads as they meander gently down to the sea or attracted by the magnificent views which can be enjoyed equally from the Peñon and La Guardia beaches alongside the Promenade or from the Floral Walk and Castle gardens above.

Salobreña reaches out to encompass Lobres and La Caleta, extending its outskirts to an area full of charm, overlooking the sea. Here, the bathing and watersports are inviting, or you can try the local seafood specialities or just enjoy the gentle evening breeze.

A coastline full of surprises awaits us. The well equipped wide beaches of El Peñón and La Guardia where the white washed houses contrast dramatically with the blue of the Mediterranean alongside the little beach bars with their flavor of the sea.

The peaceful La Guardia beach adjoining the sugar plantations and the natural coves of La Caleta and El Pargo hidden between the cliffs, stretching either side of Salobreña.

SALOBRENA: 320 days of leisurely sun-bathing.

320 days of sunshine a year and the opportunity to sunbathe on deserted beaches is a reality for those who visit Salobreña. Six kilometros of beaches and numerous coves provide a haven of peace and tranquillity, interrupted, only by the sound of breaking waves

SALOBRENA – HISTORY

Given its privileged location and environment, Salobreña has been a settlement for numerous civilisations. During the Neolithic Age, semi-nomadic shepherds populated the area and important archaeological remains have been found in the Captain’s Cave, in the vicinity of Lobres. In the 8 th century BC, the Phoencians landed on these shores and established a trading post. Around the 6 th Carthaginians and later, under Roman rule it was integrated into Bética, the richest province of Hispania. During this period it became part of the trading route linking Castulo and Malaka. In 713 AD, Abdelaziz, son of Muza, occupied these lands marking the beginning of Islamic domination which was to last for eight centuries. Its greatest achievements were during the Nasrid period of the Kingdom of Granada, when it became known as Salubania.

In 1489 it was conquered by the Cristians and Francisco Ramirez of Madrid was appointed governor of the town by the Catholic Monarchs for his defence of the castle following the siege of the Nasrid king, Boabdil. At the beginning of 1810, French troops occupied the area until their expulsion in 1812.

In the second half of the 19th century when the town lost its military character and experienced a boom in the sugar cane industry, Salobreña implemented a programme of urban expansion.

CUSTOMS AND TRADITION

In February, Salobreña’s nights are filled with Fiestas, masks, carnival lights, music and dancing. A prelude, perhaps, for the enthusiastically celebrated provincial “Day of Andalucia” on the 28th of the month. During this popular fiesta the village is checked with green and white flags.

During the week before Easter, the steep hills are alive with processions and the aromas of incense. The special character and quality of these pilgrimages have earned them the mark of respect and admiration, and attract a large number of visitors, often staying until the early hours of the morning. Of particular note is the “women only” Procession of the Virgin of Solitude, on Good Friday.

The Day of the Cross, on the 3rd May, is full of colour and fun. The polka-dot dresses, Sevillana dancing and sweet-smelling carnations provide a real Andalusian flavor.

In summer, the fair to celebrate the feast days of Saint John and Saint Peter (June 24th to 29th) is an event to be enjoyed by everyone, visitors and tourists, young and old alike. During July and August an extensive programme of sport, culture and music is available for both local residents and summer visitors.

Particularly worthy of mention are the “New Age” Concert, the Theatrical performance in the Arab Castle, open air concerts of classical music in the Parque La Fuente, children’s entertainments, popular festivals, the special water celebration on the 16th July of the Virgin Carmen’s Feast Day, Patron Saints of La Caleta and La Guardia. Also not to be missed the Rock Concert and the Flamenco Festival “Lucero del Alba” in August.

And lastly, on October 7th, the feast day for the Patron Saint of the area, we can enjoy the company of our neighbours and many other Salobreñans who return every year specially for this occasion, when everyone gathers together on the beach to enjoy the traditional procession in honour of the Virgin of the Rosary.

TRADITIONAL FOOD

A culture of seafood with beautifully presented dishes, marinaded blue fish, dried octopus, barbecued sardines, shellfish straight from the port and rockfish baked in salt. Andalusian chilled “Gazpachos” and tropical salads fresh from the garden.

Succulent rock salmon, casseroled with potatoes, shellfish soups and house specialities such as Serrano ham from Trevelez or “migas” reflect the history and cultural traditions.

To have a “tapa” in one of the little bars in Salobreña’s sidestreets or squares is to taste fish straight from the depths of the sea; well-fried, steamed or grilled protions accompanied by heady local wines.

In addition, you can savour the exotic tropical fruits such as custard apples, paw-paws, avocados, local bananas, guavas, and mangos or try the original Arabic confectionery.

HANDCRAFTS

There are numerous local artists who produce various handcrafts throughout the region using authentic traditional methods.For example, you can see basketry, tapestry, pottery, macramé, work with cardboard or bobbin lace along with decorated artwork such as fountains, small lamps, figurines and so on.
Nowadays, handicraft is developing among young people thanks to the courses offered by the Cultural Centre in Salobreña. Of particular note are the Salawbinya Engraving Workshop and the Arabian Ceramic School.

Every year, on the 7th October there is an annual Craft Fair in Salobreña where these beautiful works of art are exhibited and offered for sale.

LA CALETA

Beyond Salobreña and the Peñon Beach we come to La Caleta. A peaceful walk up its stoping streets is a pleasing and agreeable experience. You can relax in the Lavadero square, have a drink in one of its many small bars or simply watch the sun go down from its rocky shores.

Its Simple people, born to a life of sugar production and fishing, are warm and friendly like the southern sea breeze itself. Its feast day, in honour of the Virgin Carmen, is celebrated in a special way with a water procession of the river to the accompaniment of encouraging cheers and fireworks.

LOBRES

One of the interesting hideaways of the area can be discovered off the beaten track between Molvizar and Itrabo. On the way you come to Lobres, popping up like a white dot on the landscape next to the river, with its friendly, hard-working people still engaged in agricultural production of vegetables and sub-tropical fruits.

These peaceful, tranquil villages of the Costa Tropical, though close to nature, offer us their hospitality freely. Stop here to enjoy a palatable local wine with its Southern flavor together with a “tapa” of local pork sausage, Serrano ham or black pudding.

Location: 36°46′14″N 3°33′56″O

SALOBRENA – THE CASTLE

The existente of a fortification has been known since the 10th century. Although the layout corresponds to the construction built during the Nasrid period, the Arab castle was the result of combined Moslem and Christian architecture. The inner area comprises the former Nasrid fortified palace and the outer areas served as military defence structures and were built by the Christians at the end of the 15th century.

The pleasant castle gardens are in bloom throufhout the year and there are outstanding views of the fertile plain, coastline and mountains from the towers and battlements.

These features make the castle one of the most visited landmarks on the coast and, as night falls, the floodit castle is one of the most beautiful monuments in Andalusia.