Reset Password

Your search results

Almuñecar

7 February, 2018 by testeando

Almuñecar

In einer kleinen Enklave mit einem privilegierten Klima, in ein tropisches Tal gebettet und mit gemütlichen Stränden zwischen den Provinzen Granada und Málaga, verwandelt Almuñécar in ein attraktives Ziel für eine große Anzahl von Touristen. Hier geniesst man die bezaubernde Umgebung, eine vielseitige ausgezeichnete Gastronomie und zahlreiche historische Monumente und Denkmäler.

Ganz in der Nähe von Almuñécar, über der Stadt Granada, bietet sich die Möglichkeit in der Sierra Nevada Schnee zu erleben und Ski zu fahren, die Alhambra zu besuchen und abends am Strand des Mittelmeers den Tag an der Costa Tropical ausklingen zu lassen,  und das alles am gleichen Tag!

Der Name Costa Tropical kommt nicht von irgendwo her, denn das Mikroklima Almuñécars verleiht der Costa Tropical jährliche Durchschnittstemperaturen von 18º Grad, was dazu beiträgt dass Ihr Aufenthalt hier zu einem atemberaubenden Erlebnis wird.

Hier gibt es mehr als 20 Strände wie z.B. Playa Cabria, el Pozuelo, Velilla, Puerta del Mar, San Cristobal, La Herradura, und Cantarriján (Paradies für Nudisten). All dies mit den vielen kleinen Sandbuchten kombiniert und den Klippen der herrlichen Naturschutzgebiete Cerro Gordo und Punta de la Mona, werden all Ihre Urlaubstrüme verwirklichen. Die herrliche Landschaft bietet den Hintergrund für den Genuss von kulinarischen Köstlichkeiten in den zahlreichen Restaurants am Meer und Chiringuitos oder Grillspezialitäten.; Für Wassersportler ist für jeden etwas dabei wie Tauchen, Segeln, Parasailing, Drachenfliegen, Klettern und Wandern. Bei dem breit gefächerten Kulturangebot in Almuñecar und La Herradura kommt jeder auf seinen Geschmack.

La Herradura ist besonders: durch die einzigartige Schönheit, die Playa Naturista de Cantarriján, innerhalb des Naturparks Cerro Gordo. Erwähnenswert.

ALMUNECAR – STRÄNDE

Almuñécars Strände erstrecken sich über 19 km. entlang der Küste. Strände für jeden Geschmack und über alle öffentlichen Bereiche verteilt.. Stadt Strände, Buchten zwischen Klippen, Kiesstrände, Strände mit schwarzem und grauem Sand, FKK-Strände. Die Strände, die in der Nähe des Kerns der Städte La Herradura, Almuñécar, Velilla und Taramay liegen, bieten Gesundheits- und Rettungsdienste. Einige von ihnen wurden mehrfach mit der qualitativen blauen Flagge ausgezeichnet.

Es gibt auch viele Strände zwischen kleinen Klippen, weit weg vom Zentrum der Stadt die fussläufig leicht erreichbar sind. Andere Strände sind reizvolle Buchten, die bei Besuchern sehr beliebt sind. In allen kann man fast das ganze Jahr über baden. Es gibt 26 Strände entlang der Küste von Almuñécar. Dies ist lediglich eine kleineAuswahl.

ALMUÑÉCAR – GESCHICHTE

Aufgrund seines privilegierten Klimas, mit milden Temperaturen über das ganze Jahr, sowie der strategischen Lage am Fuße eines fruchtbaren tropischen Tals, das von den Sierras in Granada umgeben ist und direkt am Mittelmeer ist, war Almuñecar, eines der meistbesuchten Reiseziele der Andalusischen Küste, im Verlauf der Geschichte.

Die ersten Ankömmlinge waren die Phoenizier und nannten es Ex. Später wurde es von den Römern zur glorreichen Stadt  Firmum Iulium Sexi umbenannt, als die Fisschsalzfabrik, im Palmenpark Majuelo, die beliebte Fischsosse Garum  in das ganze Imperium exportierte.

Die Phoenizier Punische Era hinterliess die Nekropolis Laurita und Puente de Noy. Während uns aus der Sexi Römer Epoche die beeindruckenden Aquädukte und die Kolumbarien Torre del Monje und Albina geblieben sind. So auch die Salzfabrik im Majuelo Park oder das archäologische Museum Cueva de siete palacios.

Es waren jedoch ohne Zweifel die Araber, die eine bis heute unverwischbare Spur hinterlassen haben. In den engen verwinkelten Gassen der historischen Altstadt mit den kalkweissen Häusern kann man noch immer die Al-Andalus Essenz atmen. Diese Einwohner wurden Zeuge von Abd al Rahman I, dem Gründer des Omeyan Emirates, der im Jahr 755 an Land kam.

Die Wachtürme, die die Küste Sexis markieren, und die Burg von San Miguel, die die Stadt überragt, sind Teil des Vermächtnisses, der über 700 Jahre dauernden maurischen Besetzung. Die Christen erbauten die Kirche Iglesia de la Encarnación, den Brunnen in der Calle Real, den Najarra-Palast und die Skulpturen, die die Stadt noch schöner machen, wie das den Phöniziern gewidmete Denkmal Abd al Rahman I, oder der Bogen in der Ortseinfahrt zu Ehren von Blas Infante, dem Vater Andalusiens.

ALMUÑÉCAR – MONUMENTE UND LANDSTRICHE

Neben der Burg San Miguel, die für Almuñecar von großer Bedeutung ist, gibt es viele Denkmäler für Touristen, die im Verlauf der Geschichte entstanden. Von dieser strategisch gelegenen Festung, aus, die von verschiedenen Zivilisationen genutzt wurde, kann man sich in den traditionellen, gepflasterten Straßen und Gassen, umgeben von vielen  kleinen Plätzen,verlaufen und die Überreste der römisch-punischen Fischsalzerei aus dem 4. Jhr.v.C. entdecken. Autoren wie Marcial oder Estrabón verweisen auf diese Industrie, die jahrhundertelang ausschließlich die Ökonomie der Stadt unterstützte. Es war ein Imperium, das in seiner Stadtplanung viel kulturelle Schönheit hinterlassen hat. Die Cueva de Siete Palacios ist hierfür ein Paradebeispiel. Das archäologische Museum, Cueva de siete Palacios,, das von 7 Bögen gehalten wird und daher seinen Namen hat.

. Die prächtigen Überreste einer der mächtigsten Zivilisationen der Weltgeschichte können vom Castillo San Miguel aus, dem Wahrzeichen Almuñécars, bewundert werden.

FISCH SALZFABRIK

An der besten Seite der Festung San Miguel befindet sich die Fischsalzfabrik El Majuelo. Es ist aus der phönizischen Punischen Periode aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., Obwohl es seine wahre Pracht während der Römerzeit erlangte, wo diese Industrie bis zum Beginn des 4. Jahrhunderts n. Chr. blühte. Diese Industrie trug enorm zur Wirtschaft in Almuñécar bei und wird oft in alten Schriften der Klassiker zitiert, in denen seine Produkte angepriesen und gelobt wurden. Besonders gefragt war das berühmte “Garum”, eine Art Fischpaste aus Fischeingeweiden. Die Existenz dieser Fabrik wurde erstmals 1970 bekannt, als Manuel de Sotomayor und Enrique Pareja dort Grabungen durchführten. Als die Wichtigkeit dieser Entdeckung anerkannt wurde, wurde eine weitere archäologische Ausgrabung von einem Team von Spezialisten, geleitet von dem zweifachen Archäologen Federico Molina Fajardo, durchgeführt. Sie haben praktisch das ganze Gelände ausgegraben, das heute als der schöne El Majuelo Park bekannt ist, ein wichtiger Ort in Almuñecar.

RÖMISCHES AQUÄDUKT

Da das Trinkwasser für die Fischsalzindustrie gewonnen wurde, wollten die Römer ihre Ingenieurkunst zur Schau tragen, so konstruirten sie im 1. Jahrhundert n. Chr. Ein 7 km langes Aquädukt, das in verschiedene Abschnitte unterteilt war, und heute an 5 verschiedenen Orten der Umgebung zu bewundern ist

Gebaut aus Schiefermauerwerk, besteht aus verschiedenen Abschnitten, von denen einige noch in das traditionelle Bewässerungssystem integriert sind. Sie Man kann sie auf der Straße zum Suspiro del Moro entdecken; Der am meisten hervortretende fließt über das Flussbett des Rio, auf der gleichen Höhe wie das Stadtviertel Torrecuevas, und ist mit einer Länge von 130 m das höchste,

eingeschlossen die in Rio Seco und in Santa Cruz. Diese sind ebenfalls einen Besuch wert

Die letzte dieser Sektionen wurde Ende der fünfziger Jahre während der Ausgrabungen auf der Plaza Mayor neben der Carrera de la Concepción gefunden, archäologische Arbeiten, die auch aus dieser Zeit einige Thermen ans Licht brachten.

SAN MIGUEL FESTUNG

Diese Festung befindet sich im San Miguel Cerro und blickt auf die Stadt Almuñecar. Es ist der Ort, den die Phönizier und die Römer bereits genutzt haben, wie die verschiedenen Brunnen und Bauwerke der Römer zeigen. Ohne Zweifel ist die Struktur der Burg aus der maurischen Zeit. Sie wurde im 13. Jahrhundert als Freizeitpalast der nasridischen Dynastie genutzt. Gegen Ende der Herrschaft liess Fernando, der katholische König, im 16. Jahrhundert den Graben ausheben, errichtete darüber eine Zugbrücke und den eindrucksvollen Haupteingang mit seinen vier runden Wachtürmen. Während des Unabhängigkeitskrieges gegen die Franzosen wurde es von den englischen Truppen bomabrdiert und wurde komplett zur komplett zerstört. Daher wurde die Ruine der Festung bis Mitte des 20. Jahrhunderts als christlicher Friedhof genutzt.

Ein Pavillon im neoklassizistischen Stil sticht hervor, weil es nicht mit der tatsächlichen Struktur der Burg verbunden zu sein scheint. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist der Sitz des Museums der Stadt geworden.

 

20. JAHRHUNDERT PUERTA DE ALMUÑECAR

Dies ist ein Denkmal in Form eines Triumphbogens, das zum Gedenken an den Vater Andalusiens, Blas Infante, errichtet wurde. Es symbolisiert die drei Kulturen, die einen starken Einfluss auf Almuñécar verübt haben (römisch, muslimisch und christlich)

LA HERRADURA

La Herradura ist ein Stadtteil von Almuñécar, dessen Hufeisenförmige Bucht, daher der Name, einen natürlichen Hafen besitzt, der La Herradura zu einem historisch-strategischen Ort für verschiedene Zivilisationen gemacht hat.

MARINA DEL ESTE

In der luxuriösen Anlage von Marina del Este, in der schönsten Ecke der Costa Tropical, zwischen Almuñécar und La Herradura liegt der Sporthafen Puerto Deportivo der Stadt. Er ist nur über die N-340 zu erreichen und ist eine Stunde von Malaga und Granada entfernt.

Mit 227 angedockten Booten und Yachten,, verfügt er ausserdem über nautische Serviceunternehmen, die Rundfahrten und Bootsfahrten rund um Cerro Gordo und die versteckten Buchten entlang der Küste anbieten. Es gibt auch einen Tennisclub, eine Tauchschule, einen Golfplatz, die 15 km entfernt sind. Cafeterias, Restaurants, Boutiquen, Supermarkt, Wäscherei und eine Autovermietung.

PEÑA ESCRITA

Die aussergewöhnlich herrliche Umgebung von Almuñécar, macht es zu einem der beliebtesten Städte für Aktivurlauber. Es besteht aus zwei Naturschutzgebieten, die schon allein viele Touristen anziehen: Sierra Tejeda, Amijara und Alhama und Peña Escrita Naturpark. Dies sind unberührte Landflecke, wo z.B. die Bergziege zu Hause ist.

Nur 40 Minuten von Almuñécar entfernt befindet sich der Naturpark Peña Escrita, ein touristischer Komplex, ideal für Naturliebhaber und Aktivurlauber.

Es ist der Treffpunkt verschiedener geographischer Dimensionen: die Ausläufer der Sierra Nevada, die Alpujarra Landschaft und das Tropische Tal (Valle Tropical). In dieser kontrastreichen Landschaft kann man den süßen Duft von Thymian und Rosmarin einatmen, die typische mediterrane Vegetation bewundern und wunderschöne freilaufende Tiere wie Hirsche oder Bergziegen beobachten.

Von der alten Küstenstraße Granadas (La cabra) gehen abseits Wege ab, die zu einer Wanderung durch die freie Natur einladen. Sie können auch über den Park para-gliding fliegen oder einer Tour mit dem Mountainbike utnernehmen.

Der Komplex verfügt über eine große Auswahl an Unterkünften: Cortijos Holzhäuser und Campingeinrichtungen sowie eine große Vielfalt an Tieren wie Bergziegen,, Hirsche, Nilpferde, Bären, Affen, Kängurus usw.

WANDERPFADE

WANDERWEG RIO VERDE

Route: Rundreise

Entfernung: Länge 7,35 km.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geschätzte Dauer: 3h 15m

Hauptmerkmale: Panoramablick. Wasserfälle, Vielzahl von Wasserpflanzen, viele wilde Bergziegen.

Empfehlungen: Fahren Sie mit einem 4 × 4 Jeep. Sie können den Cabrerizas Weg bis zum Ende des Fußweges hinunterfahren.

Beschreibung: Dieser Fußweg folgt einer absteigenden Route durch mäßig hohes Gebirgsterritorium im Osten des Almijara Gebirges, das zu Bächen und Schluchten führt, die die Quelle des Flusses Río Verde bilden. Panoramablick, Bäche, Ziegen und Wasserpflanzenarten erwarten den Besucher auf diesem

Anreise: Der Weg beginnt auf der Straße Cabra Montés (Granada-Otivar-Almuñécar), auf der Strecke zwischen der Tankstelle und dem einzigen Tunnel in diesem Abschnitt. Ein konkreter Meilenstein mit Kilometer 28,7  markiert den Parkplatz des Weges in der Nähe.

Route: Nach dem Aufstieg über eine Treppe führt der Weg weiter auf einen Hügel namens Cerro de Martos. Die imposanten Kalksteinfelsen im Nordwesten werden “Los Pollos del Pescado” genannt und bilden eine der Stationen der Handelsroute, die in der Antike für den Transport von Fischen auf Maultieren und Eseln von der Küste nach Granada verwendet wurde. Abstieg in Richtung der Schlucht Barranco de los Chortales mit den sogenannten versteinerten Bäumen – hier hat der Kalk aus dem Wasser in den Kaskaden versteinerte uralte Stämme. Hier beginnt der Weg vom Fuß des Wasserfalls, der auf der rechten Seite des Baches Cabrerizas bergab führt. Canyoning ist hier eine beliebte Aktivität, obwohl vorher eine spezielle Genehmigung der Umweltabteilung der andalusischen Provinzregierung eingeholt werden muss.

Ziel: Die vorgeschlagene Route endet an der Kreuzung des Weges mit einem weiteren Waldweg. Es ist möglich, den Fußweg fortzusetzen, bis zur Madronales-Schlucht, die das Zusammentreffen der Flüsse Cabrizas und Nacimiento markiert, die zusammen den Río Verde bilden, den grünen Fluss, der nach der Farbe seines Wassers benannt ist.

Dieser Fluss liefert das Wasser zur Bewässerung der Subtropikplantagen in den Orten Otivar, Lentejí und Almuñécar.

Um zum Ausgangspunkt der Route zurückzukehren, muss man den Waldweg Cabrerizas nehmen, der zurück zur Straße Cabra Montés führt. Hier, auf einer Strecke von 2,6 km. Der Wanderer kann mediterrane Buschlandschaften und Pinienhaine sehen, bis er schließlich wieder auf die Straße zurückkehrt. Der Ausgangspunkt des Weges ist bereits nach einer Strecke von 1,5 km erreicht.

WANDERWEG CERRO GORDO

Länge: 3 km.

Dauer: 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Medium

Besonderheiten: Wachturm, mediterrane Sträucher, Panoramaaussicht, Blick auf wilde Ziegen, Steilküste.

Empfehlungen: trage bequeme Schuhe, lange Hosen, Mützen oder Hüte und trinke genügend Wasser.

Beschreibung: Dieser Wanderweg befindet sich im Naturschutzgebiet von Maro Cerro Gordo und besteht aus einer 12 Meilen langen Strecke, die parallel zur Küste verläuft. Die Nationalstraße N-340 ist die nördliche Grenze dieses Gebiets, die 1 Meile in das Meer von Alborán im Süden vorstößt. Steile Klippen von bis zu 75 Metern Höhe und zahlreiche von Erosion geformte Buchten markieren die letzten Ausläufer der Sierra de la Almijara zwischen Almuñécar und Nerja. Das Naturschutzgebiet ist aufgrund seiner geologischen Formation und der Biodiversität, die in diesem Gebiet und den umgebenden Meeresböden zu finden ist, ein Ort von großem ökologischen Wert. Auf dem vorgeschlagenen Wanderweg können wir Zistrosen, wilde Olivenbäume, Acebuche genannt, sowie mit Flechten bewachsene Felsen sehen, der Weg endet am Strand von Calaiza.

Anreise: Um zum Ausgangspunkt des Wanderweges zu gelangen, fahren Sie auf der Nationalstraße N-340 von Almuñécar in Richtung Málaga und nehmen die Ausfahrt “Cerro Gordo”. Nachdem Sie das Dorf La Herradura hinter sich gelassen haben, befindet sich die Ausfahrt einige Meter vor dem Eingang zum Cerro Gordo Tunnel. Sobald Sie im Restaurant in Cerro Gordo ankommen, kann das Auto dort gelassen werden. Ein Schild zeigt den Beginn des Weges mit dem Aufstieg zum Wachturm an.

Route: Der erste Abschnitt geht bergauf, mit ein wenig Neigung, aber leicht genug, um Sie schnell zum Turm zu bringen. Der Aussichtspunkt am oberen Teil des Hügels hat ein Holzgeländer, um dem Besucher Sicherheit zu bieten, wenn er die Aussicht genießt. Bei der Ankunft kann man am sehr gut erhaltenen Aussichtsturm Cerro Gordo verweilen Der Weg führt weiter links vom Turm, der uns zu einem sehr gut markierten Wanderweg führt. Bald kann der Anblick des Meeres aufgenommen werden. Nach dem Weg kommen wir zu einer Gruppe von Kiefern, wo der Weg nach links weitergeht, ohne abzusteigen. Von hier aus kann der Wanderer auch das Kap von Punta de la Mona sehen, auf der anderen Seite der La Herradura Bucht, eine steile Klippe von bis zu 50 Metern. Von hier aus nimmt man links den Weg ins Landesinnere Richtung Norden.

Durch einen kleinen dichten Wald gelangt man in ein Gebiet, wo wir Exemplare der europäischen Fächerpalme finden. An der nächsten Kreuzung muss man den absteigenden Weg nehmen. Wir kommen auf einen Waldweg senkrecht zu unserem Weg, da biegen wir links ab, so dass wir das Meer zu unserer Rechten sehen, wenn wir uns dem Strand von Calaiza nähern. Tauchen ist eine tolle Sache in den Flussbetten des Naturparks.

Reset Password

Your search results

Almuñecar

Located in a small enclave with a privileged climate, near a tropical valley and cozy beaches between the provinces of Granada and Málaga, Almuñecar has been transformed into an appealing destination for a large number of tourists who come to enjoy its enchanting natural envioronment, its rich gastronomy and its bountiful historical monuments.

Near the capital of the province Almuñecar offers the province Almuñecar offers the possibility of enjoying a ski trip to the Sierra Nevada, a visit to the Alhambra and an evening of relaxation next to the Mediterranean in this jewel of the Costa Tropical – all in the same day!.

The term Costa Tropical is not given lightly, since Almuñecar´s micro climate transforms the area with an annual average temperature of 18º so that a stay here is a very attractive experience indeed!

There are more than twenty beaches here including Playa Cabria, el Pozuelo, Velilla, Puerta del Mar, San Cristobal, La Herradura, and Cantarriján (a paradise for nudists).These, in combination with the many small sandy coves, the breathtakingly beautiful sheer cliffs and the natural parks of Cerro Gordo and Punta de la Mona along the water’s edge, make a perfect destination for the fulfilment of your dream vacation.

Further, the splendid scenery provides a background for the culinary delights of the numerous seaside restaurants and chiringuitos or barbecue specialists; for the practice of many exciting water and land sports such as diving, sailing, parasailing, hang gliding, rock climbing and hiking; and for participating in one of the many cultural offerings in Almuñecar and La Herradura.

La Herradura is especially noteworthy for having, from all the wealth of the abovementioned deaches, one which stands out for its singular beauty – the Playa Naturista de Cantarriján, within the Cerro Gordo Nature Park.

ALMUNECAR – BEACHES

Almuñécar has a total of 19 kms. of coastline. It has beaches for all tastes and all sectors of the public. Urban beaches, coves between cliffs, gravel beaches, beaches with black and grey sand, nudist beaches. The beaches situated near the core of the towns of La Herradura, Almuñécar, Velilla and Taramay, all have health and life guarding services on offer. Some of them, on numerous occasions, have been awarded the distinctive blue flag.

There are also lots of beaches between small cliffs, far from the centre of town with easy access on foot. Other beaches are delightful coves which are in demand by the visitors. All of them can be swun in at any time of the year. There are 26 beaches along the coastline of Almuñécar. Here are some of them.

ALMUNECAR – HISTORY

Due to its privileged climate, with mild temperaturas throughout the year, as well as being situated at the foot of a fertile Tropical valley which is surrounded by the sierras in Granada and overlooking the mediterranean, Almuñecar, one of the most visited destinations in the Andalusian coast, has been a much sought alter place by numerous people throughout history.

Called Ex by its first settlers, the Phoenicians, it later became known as the thriving city of Firmum Lulium Sexi during the Roman period when salted fish anda the much in demand ‘garum’ were exported all over the Empire.

The Phoenician-Punic period has left the Necropolis Laurita and the Puente de Noy, while from the Roman Sexi period there are monuments like the impressive Aqueduct, the Torre del Monje and Albina columbaria, the Salazones factory or the Cueva de siete palacios museum, which houses the Archaeological museum.

However it was without a doubt the Arabs who left a mark impossible to rub out. Within the narrow streets of the historical quartes, with their white washed houses, the andalusi essence can still be breathed. Trese inhabitantswere witness to Abd al Rahman I, the founder of the Omeyan Emirate, who came ashore in the year 755.

The watchtowers which mark out the sexitano coast and the San Miguel castle which overlooks the town form part of the legacy, which over 700 years of Moorish occupation has provided. The Cristians built the church Iglesia de la Encarnación, the fountain in the Calle Real, the Najarra palace and the sculptures that make the town beautiful like the Abderraman I, the monument dedicated to the Phoenicians or the Arch in honour of Blas Infante, the father of Andalusia.

ALMUNECAR – MONUMENTS AND LANDMARKS

A part from the San Miguel castle, which is of great importante for Almuñecar, there are many monuments on offer to tourists through which history is recreated. Setting off from this strategically placed fort which was used by diverse civilization, it is very easy to ges lost in the traditional, cobbled streets, full of small squares, in which the remains of the Roman-punic fish salting factory from the 4 th century B.C can be found. Authors like Marcial or Estrabón make reference to this industry whch, during centuries, exclusively supported the town`s economi. It was an Empire which left signs of beauty in their town-planning, the Cueva de Siete Palacios being a prime example, which is made up of domes that now house the town`s Archaeological museum.

The magnificent remains of what was one of the most powerful civilizations in history can be contemplated by looking at the San Miguel, an ewceptional landmark in Almuñecar.

FISH SALTING FACTORY

Situated next to the best side of the San Miguel Cerro is the El Majelo fish salting factory. It is from the Phoenician Punic period dating from the 4 th century B.C, although it acquired its splendour during the Roman period where this industry continued flourishing until the beginning of the 4 th century A.D. This industry contributed enormously to the economy in Almuñécar, It was often cited in the ancient writngs of the classics, where its many products were considered of a high quality and thus praised. In particular the famous “Garum” was renowned, it was a type of fish paste made from fish entrails. The existence of this factory first came to light in 1970, where an excavation dig was being carried out by Manuel de Sotomayor and Enrique Pareja. Once the importance of thius find was acknowledged, a further archaeological excavation went underway by a team of specialists headed by the twun archaeologist Federico Molina Fajardo. They went on to unearth practically the whole site which today is known as the beautiful El Majuelo park, an important place in Almuñecar.

ROMAN AQUEDUCT

As drinking water was hended for the fish salting industry, the Romans wanted to leave venid a display of their engineering skills, so in the 1st century A.D, they built an aqueduct covering 7 Kms, which was divided in various sections which are combined with other registers.

Buit in slate masonary, it was made up of different sections, some of which are still use in the traditional irrigationsystem. They can be found on the road to the Suspiro del Moro; the one that most stands out is the one that passes over the río river bed, on the same altitude as the Torrecuevas neighbourhood, the highest with a length of 130

Meters, and the sections found in río seco and the one enclosed in the Santa Cruz are also worth a visit.

The last of these sections was found at the end of the 199os, whilst carrying out excavations in Plaza Mayor, next to the Carrera de la Concepción, archaeological works which also brought to the light some hot baths from that period too.

SAN MIGUEL CASTLE

Situated in the San Miguel cerro and overlookingthe town of Almuñecar, this foro ocupéis the space that the Phoenicians and Romans had already made use of, as can be seen by the different fountains and structures that the Romans built. Without a doubt the structure of the castle is from the Moorish period, it was used as the recreational palace of the Nasrid dynasty in the 13 th century. Towards the end of the reingn Fernando the Catholic King, in the 16th century the trench was dug and a drawbridge and the impressive front entrance with its four circular turrets was put in place. During the Independence war against the French, it suffered bombardment by the English troops,leaving it in a state of ruin, it was to be used as a Christian cemetery until the middle of the 20th century.

Aa pavilion in a Neo-classical style stands out, which does not appear to be connected to the actual structure of the castle. It was constructed in the 16th century, and that has become the seat of the Museum of the City.

20th CENTURY PUERTA DE ALMUÑECAR

This is a monument in formo f a triumphant arch, built to commemorate Blas Infante, father of Andalucía. Its three cultures that have had a strong influence in Almuñécar (Roman, Muslim and Christian).

19th CENTURY PALACETE DE LA NAJARRA

It is a Neo-Arabic style building inspired by the Arabic house-garden tradition. It was constructed in the middle of the 19th century next to a sugar producing factoruy which is not around today. The design is eye catching with tiled panelling and the interior walls are decorated with interesting frescos and mocarabics. Its cared for garden which is full of Cypress trees and Palm trees stand out.

Today it houses the main touris office in Almuñécar.

LA HERRADURA

La Herradura is the second village settlement in Almuñécar whose natural characteristrics, like its natural port which forms its bay, has converted it into a strategic place for the passing throughou history for different civilizations.

MARINA DEL ESTE

In the luxurious complex of Marina del Este, situated in the most beaufiful corner of the Costa Tropical, between Almuñécar and La Herradura is the Puerto Deportivo (sporting port) of the town, It can be reached by the N-340 road, being only an hour from Malaga and Granada airport.

With 227 boats and yachts docked in its port, amongst its facilities are nautical service companies which offer circuits and boat trips around Cerro Gordo and the hidden coves along the coastline. There is also a tennis club, diving school, a golf course only 15 kms. Away, cafeterias, restaurants, boutiques, supermarket, laundry and a rent-a-car.

PEÑA ESCRITA

The excepcional environmental setting that Almuñécar enjoys makes it one of the most. In demand towns for those keen on active sport tourism. It consists of two nature reserves which on their own attract tourists: Sierra Tejeda, Amijara and Alhama and Peña Escrita Nature Park. These are areas where you can enjoy unspoilt landscapes, with the presence of animals so emblematic like the mountain goat.
Just 40 minutes from Almuñécar is Peña Escrita Nature park, it is a touristical complex ideal for nature lovers and those keen on active sports tourism.

It is the meeting point of different geographical dimensions: the spurs in Sierra Nevada, the Alpujarra landscape and the Tropical valley. In this landscape full of contrasts, the visitors can breathe in the sweet aroma of thyme and rosemary, enjou the typical meditaerranean vegetation and observe beautiful animals roaming free like the deers or mountain goats.

Over the original layout of old roads that used to join the coast to Granada, paths have been built that permit first hand contact with the environment. You can also fly over the park para-gliding or cycle through it on mountain bikes.

The complex is complete with a wide variety of accommodation: cortijos wooden houses and camping facilities as well as a great variety of animals like mountain goats, deers, bucks, hippo, bears, monkeys, kangaroos etc.

HIKING TRAILS

HIKING TRAIL RIO VERDE
Route: Round trip
Distance: Length 7.35 km.
Difficulty: medium
Estimated duration: 3h 15m
Main features: panaramic views. Waterfalls, variety of endemic plants, significant population of wild goats.
Recommendations: Wear mountain a 4×4 vehicle it is possible to go down the Cabrerizas trail as far as the end of the foot path.
Description: This footpth follows a descending route through moderately high mountain territory in the east of the Almijara mountain range leading to streams and karst canyons which form the spring of the river called Río Verde. Panaramic views, streams, goats and endemic plant varieties await the visitor on this trais.

Getting there: The trail starts on the Cabra Montés road (Granada-Otivar-Almuñécar), on the stretch between the petrol station and the only tunnel on this read. A concrete milestone indicating road kilometer 28.7 s marks the trail´s a parking area nearby.

Route: After going up a stairway the path leads further up a hill called Cerro de Martos. The impressive limestone cliffs to the northwest are called “Los Pollos del Pescado” and constitute one of the stations on the trade route used in antiquity for the transport of fish on mules and donkeys from the coast to Granada. Going downhill towards the gorge named Barranco de los Chortales with the so-called petrified trees – here the lime from the water in the cascades has fossilized ancient trunks. Here the path continues from the foot of the waterfall going downhill on the right hand side of the Cabrerizas stream. Canyoning es a popular activity here, although a special permission from the Environmental Section of the Andalucian Provincial Government has to be obtained beforehand.

Finish: The proposed route ends at the junction of the trail with another forest path. It is possible to continue the footpath until arriving at the Madronales gorge that marks the confuence of the Cabrizas and Nacimiento rivers which together form the Río Verde, the Green River, named after the colour of its water.

This river provides the water to irrigate the suvtropical plantations in the localities of Otívar, Lentejí and Almuñécar.

In order to find back to the starting point of the route one has to take the Cabrerizas forest path that leads back to the Cabra Montés road. Here, along a stretch of 2.6 km. the hiker can see Mediterranean shrublands and pine groves, until finally getting back to the road. The starting point of the trail is already reached after a distance of 1.5 km.

HIKING TRAIL CERRO GORDOLength: 3 km.
Duratión: 2 hours
Difficulty: Médium
Special features: watchtower, Mediterranean shrub lanas, panoramic views, sighting of wild goats, cliffs on shoreline.
Recommendations: wear comfortable footwear, long trousers, caps or hats and have sufficient quantities of water you.
Description: This hiking trail is located within the natural reserve of Maro Cerro Gordo, sonsisting of a 12 mile stretch running parallel to the coastline. The national road N-340 is the northern boundary of this area which thrusts 1 mile into the sea of Alborán in the south. Steep cliffs of up to 75 meters and numerous coves formed by erosion mark the last offshoots of the Sierra de la Almijara mountain range between Almuñécar and Nerja. The natural reserve es a place of great environmental value due to both its geologic formation and the biodiversity found within this terrain an the surrounding seabeds. On the proposed footpath we can see rockrose varieties, wild olive trees called acebuche as well as rocks covered with lichen, the trail ends on the beach of Calaiza.

Getting there: In order to get to the trail’s starting point, drive on the national road N-340 from Almuñécar in direction Málaga and take the exit “Cerro Gordo”. Having gone past the village of La Herradura, the exit is located some metres before entering the Cerro Gordo tunnel. Once you arrive at the restaurant in Cerro Gordo the car can be left there. A sign indicates the beginning of the trail with the ascent to the watchtower.

Route: The first section goes uphill, with a little bit of inclination, but easy enough to get you quickly to the tower. The viewpoint at the upper part of the hill has a wooden railing to provide safety to the visitor when enjoying the vistas. Upon arriving at the very well preserved Cerro Gordo watchtower marvelous views of the entire area wait as a treat. Here we have reached the eastermmost part of the natural area.

The trail continues to the left of the tower which leads us to a descending footpath which is very well signoposted. Soon the sight of the sea can be taken in. Following the trail we get to a group of pine trees where the way continues to the left without descending any more. From here the hiker can also see the cape of Punta de la Mona, on the other side of La Herradura Bay, a steep cliff of up tp 50 metres. From here one takes the path on the left going inland, in a northernly direction.

Through a small dense forest one gets to an area where we find specimen of the European fan palm. At the next junction one has to take the descending path. We get to a forest path perpendicular to our trail, there we take a left so that we have the sea on our right when approaching Calaiza beach. Diving is a great thing to do in the seabeds found inside the natural park.